Was ist Mimikresonanz®
Mimikresonanz®, sprich die Fähigkeit, Gefühle anderer Menschen zu erkennen und angemessen zu handeln, ist ein wesentlicher Bestandteil des menschlichen Zusammenlebens. Um die Frage “Was ist Mimikresonanz®?” zu beantworten, unterteilen wir den Begriff Mimikresonanz® in die beiden Bestandteile Mimik und Resonanz.
Was ist Mimik?
Mimik sind Bewegungen der Gesichtsmuskeln, die einen Ausdruck erzeugen. Sie können verwendet werden, um Gefühle und Emotionen zu kommunizieren und sind eine Form der nonverbalen Kommunikation.
Was bedeutet Resonanz?
Im psychologischen Sinn bedeutet Resonanz die Fähigkeit, Gefühle und Gedanken des Empfängers zu empfinden oder zu empfangen. Wir erhalten die Definition von Mimikresonanz® aus der Kombination der beiden Begriffserklärungen.
Definition von Mimikresonanz®:
Mimikresonanz® bedeutet die Fähigkeit, Mimik zu erkennen, zu deuten und zu beurteilen. Wir können in den Gesichtern unserer Mitmenschen lesen, was sie bewegt und wir können aufmerksam wahrnehmen, was unser Gegenüber nicht ausspricht.
Mimikresonanz® übertrifft die normale Empathie, indem sie uns nicht nur die Fähigkeit verleiht, in den Gesprächspartner hineinzudenken, sondern auch seine Gefühle zu deuten und angemessen darauf zu reagieren. Meist lesen wir die Emotionen aus der Gesichtsmimik ab, doch unter den Begriff.
Mimikresonanz® gehören ebenso Körpersprache, Stimme sowie Sprechstil (Interner Link zur Seite Körpersprache).
Die Bedeutung der Mimikresonanz® in unserer Gesellschaft
Mimikresonanz® kann auf viele Bereiche angewendet werden. Diese Fähigkeit wird natürlich im alltäglichen Leben ständig gefordert, da wir ständig mit unterschiedlichen Menschen interagieren – deren mimischer Ausdruck sich von allen anderen unterscheidet.
Nicht nur im privaten, sondern auch im beruflichen Umfeld ist das Erkennen und Verarbeiten von Gefühlen ein wesentlicher Faktor. Nehmen wir an, wir sind in einem Beratungsgespräch mit einem potenziellen Kunden.
Studien haben ergeben, dass Mimikresonanz® ein wesentlicher Faktor für beruflichen Erfolg, funktionierende Partnerschaft und Team- und Familienzusammenhalt ist.
Trend unserer heutigen Zeit: Die Emotionserkennungsfähigkeit nimmt ab
Längst haben wir uns daran gewöhnt, in den öffentlichen Verkehrsmitteln, im Restaurant oder beim Familienbesuch den Fokus auf unseren Smartphone-Bildschirm zu richten, anstatt das Gesicht unseres Gegenübers aufmerksam wahrzunehmen. Laut dem App-Analyseunternehmen App Annie stieg die durchschnittliche tägliche Smartphone-Nutzung im Jahr 2021 auf 3,4 Stunden pro Nutzer in Deutschland an. Hingegen ist die der Durchschnitt der Emotionserkennungsfähigkeit auf 62,7 Prozent gesunken. Wir interpretieren fast jeden zweiten Gesichtsausdruck falsch oder übersehen ihn sogar, was einen negativen Einfluss auf die zwischenmenschlichen Beziehungen und den beruflichen Erfolg zufolge hat.
Mimikresonanz® für Führungskräfte
Kaum ein Gesprächspartner teilt dem anderen mit, dass er gerade eine Emotion empfindet, die für das Gespräch eine Barriere darstellt. Dies kann in Teammeetings, Mitarbeiter- oder in Kundengesprächen sein. Wäre es da nicht von Vorteil, nicht nur die Emotion zu erkennen, sondern mit dieser direkt in Resonanz zu gehen?
Natürlich! Studien haben herausgefunden, dass das Benennen von Gefühlszuständen für die Kommunikation sehr förderlich ist – sofern man die richtigen Techniken, etwas Übung und das nötige Feingefühl mitbringt.
Die Bedeutung im Verkauf
Mimikresonanz® ist ein Phänomen, bei dem Menschen dazu neigen, Menschen zu mögen, die ihnen ähnlich sind. Dies zeigt sich auch im Verkauf, da Kunden eher ihr „Ja“ zum Kauf geben, wenn sie sich dem Verkäufer verbunden fühlen.
Professionelle Verkäufer – mit der Fähigkeit, die Mimik seiner Kunden zu erkennen, zu deuten und angemessen in Resonanz zu treten – erreichen ein hohes Verkaufsniveau, da sie schneller und zielgerichteter unausgesprochene Bedürfnisse ihrer Kunden erkennen und das Verkaufsgespräch dementsprechend anpassen.
Als weiteres können durch diese Fähigkeit verdeckte Kundeneinwände in der Mimik und Körpersprache erkannt werden. Was denkt und fühlt mein Kunde während dem Verkaufsgespräch wirklich? Gibt es eine Art Brille, mit der man Gedanken lesen kann? Eines ist zumindest aus heutiger Sicht sicher: Es gibt noch keine Brille, dennoch kann man gerade anhand der Mimik in Verkaufsgesprächen Einwände rechtzeitig erkennen und mit diesen gezielt in emotionaler Resonanz gehen, bevor das Gespräch verloren ist.
Ein Mimikresonanz®-Training kann diese Kompetenz weiter ausbauen.